Begutachtung Triebfahrzeugführer, SIPO, SAKRA, BÜP, Zweiwegebaggerführer, Rangierbegleiter etc.“

Psychologische Tauglichkeits­untersuchung gemäß der Trieb­fahrzeug­führerschein­verordnung (TfV)

Fahrgäste oder Güter im Schienenverkehr zu befördern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Triebfahrzeugführer müssen deshalb nicht nur vom medizinischen Standpunkt her gesund und leistungsfähig sein, sondern auch psychologisch hohen Anforderungen entsprechen.

Wichtige Eigenschaften sind in diesem Sinne eine hohe Wahrnehmungsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration sowie ein sehr gutes Erinnerungs- und Urteilsvermögen. Eine schnelle Reaktion in Koordination mit Handbewegungen ist ebenso erforderlich wie kommunikative Fähigkeiten. Auch die Persönlichkeit und die Charaktereigenschaften müssen zu diesem anspruchsvollen Beruf passen.

Vom Eisenbahnbundesamt bin ich für die Durchführung von psychologischen Untersuchungen und Tauglichkeitsprüfungen anerkannt. Regelmäßig nehme ich an entsprechenden Fortbildungen statt und arbeite in Kooperation mit Verkehrsmedizinern und Fachärzten für Arbeitsmedizin zusammen.

In Kooperation mit:

Eva Annette Baas
Fachärztin für Arbeitsmedizin
Verkehrsmedizinerin

NDC Arbeitsmedizin
Nordrhein Dienst Center

Psychologische Untersuchungen bei Zweifeln an der Befähigung

Psychologische Gutachten bei Zweifeln an der Tauglichkeit als Triebfahrzeugführer werden von mir entsprechend § 12 der TfV in Einzelfällen ebenfalls durchgeführt.

Untersuchungen für Sicherungsaufsichtskräfte (SAKRA), Sicherungsposten (SIPO) und andere Mitarbeiter im Schienenverkehr

Sicherungsaufsichtskräfte sind für die strikte Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen im Gleisbereich verantwortlich.

Sicherungsposten sichern vom Streckenrand aus die Arbeiter im Gleisbereich vor sich nähernden Zügen.

In beiden Bereichen kommt es auf besondere Fähigkeiten an, die psychologisch getestet und überprüft werden. Dazu gehören Aufmerksamkeit und Konzentration, Erinnerungs- und Wahrnehmungsfähigkeiten, Urteilsvermögen und Kommunikation. Persönlichkeit und Charaktereigenschaften werden ebenfalls in Bezug auf die beruflichen Anforderungen analysiert und getestet.

Medizinische Untersuchungen können bei Bedarf vermittelt werden.

Prävention und Betreuung

Das Fahr- und Begleitpersonal in Zügen und die Mitarbeiter im Schienenverkehr sind traumatisierenden Situationen durch Unfälle im besonderen Maße ausgesetzt. Nach einem schweren Unfall mit zum Teil Toten und Schwerverletzten ist eine schnelle und zeitnahe Beratung für Beteiligte nicht nur ein sinnvoller, sondern auch notwendiger Schritt, um langfristig psychologisch einschneidende Schäden zu bearbeiten und vorzubeugen.

Auf Nachfrage biete ich Ihnen Prävention und Betreuung nach traumatischen Ereignissen an.

Für Terminvereinbarungen oder weitere Fragen und Informationen können Sie gern telefonisch oder per Mail Kontakt mit mir aufnehmen.